Do:
Recherche is key: Vor dem Interview macht es Sinn, dir das Unternehmen und die Position, für die du dich bewirbst, genau anzuschauen. Zeige, dass du dich gründlich vorbereitet hast und beziehe diese spezifischen Informationen in deine Antworten mit ein.
Kommunikation auf Augenhöhe: Tritt selbstbewusst auf, sei gleichzeitig freundlich und respektvoll. Das ist die Basis jedes guten Gesprächs.
Elevator Pitch beherrschen: Präsentiere eine kurze, prägnante Zusammenfassung deiner beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten, wenn du danach gefragt wirst, was du bisher gemacht hast.
Die richtigen Fragen stellen: Stelle am Ende des Interviews Fragen, die zeigen, dass du nicht nur an der Position, sondern auch am Unternehmen interessiert bist. Damit unterstreichst du dein Engagement und deine Motivation.
Kleider machen Leute: Abgedroschen, aber leider immer noch wahr. Wähle ein Outfit, das zum Unternehmen und der Position passt. Der erste Eindruck zählt, also zeige dich professionell und gepflegt.
Don't:
Unpünktlichkeit: Verspätungen senden das Signal, dass du den Termin nicht ernst nimmst und keinen Respekt vor deinen Gesprächspartnern hast. Die Leute haben sich auch Zeit für dich genommen. Bau dir einen Puffer ein für die Anreise und plane eventuelle Verzögerungen ein.
Unvorbereitet sein: Wer unvorbereitet zu einem Termin kommt, signalisiert damit mangelndes Interesse.
Überheblichkeit: Selbstbewusstsein ist gut, Überheblichkeit wirkt abschreckend. Vermeide es, andere abzuwerten oder dich auf Kosten anderer besser darzustellen. Das hast du nicht nötig und es macht unsymphatisch.
Infodump: Halte dich kurz und fokussiere dich auf das Wesentliche. Zu viel Details können dein Gegenüber überfordern und von deinen eigentlichen Stärken ablenken. Außerdem erzählst du vielleicht aus Nervosität etwas über dich, dass du im beruflichen Umfeld gar nicht preisgeben möchtest.
Haten: Sprich nicht negativ über frühere Arbeitgeber oder Kollegen, auch wenn du üble Erfahrungen gemacht hast. Deine Gesprächspartner denken sonst, dass du später auch so über sie redest. Stay positiv und konzentriere dich auf das, was du gelernt und erreicht hast. Nicht auf das, worüber du dich geärgert hast.
Mit den richtigen Schritten bewegst du dich souverän durch die Fragen, reagierst charmant auf kleine Stolpersteine und bringst dabei deine beruflichen Moves gekonnt zur Geltung. Mit unseren Tipps rockst du jedes Vorstellungsgespräch, ohne aus dem Tritt zu geraten. Let’s dance!
„Bewerben muss einfach sein – so wie ein Kaffee zwischendurch.“ Frust bei Lebenslauf und Anschreiben muss nicht sein, davon ist Sandra Gehde, Sachbuchautorin und Expertin für Personalmanagement überzeugt. Nach einer Ausbildung im fotografischen Bereich ging sie als Quereinsteigerin ins HR-Management, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich als Personalmanagerin tätig war.
Heute ist sie als HR Senior Consultant beratend bei Znapp tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Münchner Osten, wo sie auch Krimis schreibt – spannender als das Leben.
Veröffentlichungen:
Folge uns auf Social-Media für noch mehr Content rund um das Thema Jobsuche und Bewerbung!