Logo Logo
Lade...
Lade...
2/1/2024
For talents
A successful job interview is like a dance - the right steps will get you ahead. And to make sure you don't get out of step at your next job interview, we've put together the most important dos and don'ts for you.

Do: 

  1. Recherche is key: Vor dem Interview macht es Sinn, dir das Unternehmen und die Position, für die du dich bewirbst, genau anzuschauen. Zeige, dass du dich gründlich vorbereitet hast und beziehe diese spezifischen Informationen in deine Antworten mit ein. 

  1. Kommunikation auf Augenhöhe: Tritt selbstbewusst auf, sei gleichzeitig freundlich und respektvoll. Das ist die Basis jedes guten Gesprächs. 

  1. Elevator Pitch beherrschen: Präsentiere eine kurze, prägnante Zusammenfassung deiner beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten, wenn du danach gefragt wirst, was du bisher gemacht hast.  

  1. Die richtigen Fragen stellen: Stelle am Ende des Interviews Fragen, die zeigen, dass du nicht nur an der Position, sondern auch am Unternehmen interessiert bist. Damit unterstreichst du dein Engagement und deine Motivation. 

  1. Kleider machen Leute: Abgedroschen, aber leider immer noch wahr. Wähle ein Outfit, das zum Unternehmen und der Position passt. Der erste Eindruck zählt, also zeige dich professionell und gepflegt. 

 

Don't: 

  1. Unpünktlichkeit: Verspätungen senden das Signal, dass du den Termin nicht ernst nimmst und keinen Respekt vor deinen Gesprächspartnern hast. Die Leute haben sich auch Zeit für dich genommen. Bau dir einen Puffer ein für die Anreise und plane eventuelle Verzögerungen ein. 

  1. Unvorbereitet sein: Wer unvorbereitet zu einem Termin kommt, signalisiert damit mangelndes Interesse. 

  1. Überheblichkeit: Selbstbewusstsein ist gut, Überheblichkeit wirkt abschreckend. Vermeide es, andere abzuwerten oder dich auf Kosten anderer besser darzustellen. Das hast du nicht nötig und es macht unsymphatisch.  

  1. Infodump: Halte dich kurz und fokussiere dich auf das Wesentliche. Zu viel Details können dein Gegenüber überfordern und von deinen eigentlichen Stärken ablenken. Außerdem erzählst du vielleicht aus Nervosität etwas über dich, dass du im beruflichen Umfeld gar nicht preisgeben möchtest.  

  1. Haten: Sprich nicht negativ über frühere Arbeitgeber oder Kollegen, auch wenn du üble Erfahrungen gemacht hast. Deine Gesprächspartner denken sonst, dass du später auch so über sie redest. Stay positiv und konzentriere dich auf das, was du gelernt und erreicht hast. Nicht auf das, worüber du dich geärgert hast. 

 

Mit den richtigen Schritten bewegst du dich souverän durch die Fragen, reagierst charmant auf kleine Stolpersteine und bringst dabei deine beruflichen Moves gekonnt zur Geltung. Mit unseren Tipps rockst du jedes Vorstellungsgespräch, ohne aus dem Tritt zu geraten. Let’s dance! 

Sandra Gehde Senior HR Consultant

„Applying must be easy – just like a coffee in between “ Frustration with CVs and cover letters doesn't have to be, Sandra Gehde, non-fiction author and expert in HR management, is convinced of this. After training in the field of photography, she made a career change into HR management, where she worked successfully as a personnel manager for 13 years.

Today, she works as an HR Senior Consultant at Znapp. She lives with her family in the east of Munich, where she also writes thrillers – more exciting than life.

Publications:

  • „Application to go“ published by Metropolitan Verlag 2019, new edition 2023
  • „Ausbildungsplatzsuche für Durchstarter“ published by Stark Verlag 2016

Follow us on social media for even more content on the topic of job search and application!

Logo
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

Logo
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

Versuche erneut zu verbinden
Logo
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

Versuche erneut zu verbinden
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu! Neu laden 🗙