Tipp Nr. 1: Maßgeschneidert für die Stellenausschreibung
Um im Bewerbungsprozess zu punkten, ist es wichtig, deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen des Stellenangebotes anzupassen. Gehe die Anzeige genau durch und identifiziere die Schlüsselqualifikationen und -erfahrungen, die gefordert sind. Deine Angaben zur Berufserfahrung, deinen Fähigkeiten und Erfolgen sollten darauf zugeschnitten sein. Überflüssige Details aus vorherigen Tätigkeiten, die in der Stellenausschreibung nicht erwähnt werden, kannst du getrost weglassen.
Tipp Nr. 2: Hervorheben von Erfolgen und Resultaten
Betone die Erfolge und Ergebnisse, die du in deinen vorherigen Positionen erzielt hast. Verwende im Lebenslauf messbare Indikatoren wie Zahlen oder Prozentsätze, um den Mehrwert, den du für deine früheren Arbeitgeber geschaffen hast, deutlich zu machen. Wenn du über Zertifikate oder Schulungen im gefragten Berufsfeld verfügst, solltest du das unbedingt reinschreiben. Damit unterstreichst du deine Qualifikation.
Tipp Nr. 3: Digitale Präsenz einbinden
Je nach Art der Stelle, auf die du dich bewirbst, kann es vorteilhaft sein, deine digitale Präsenz in deinem Lebenslauf zu erwähnen. Füge Links zu deinem LinkedIn-Profil, deiner persönlichen Website oder anderen relevanten Online-Präsenzen hinzu, sofern sie für die jeweilige Stelle relevant sind. In einigen Fällen kannst du auch auf Arbeitsproben verweisen. Achte darauf, dass deine Online-Profile während des Bewerbungsprozesses aktuell sind und das gewünschte Bild von dir im Berufsumfeld vermitteln.
Tipp Nr. 4: Den persönlichen Touch einbringen
Es kommt gut an, deinem Lebenslauf eine persönliche Note zu verleihen. Füge gegebenenfalls eine kurze Zusammenfassung oder ein Diagramm hinzu, in dem du deine beruflichen Stärken, Ziele und Leidenschaften beschreibst. Gib gerne einen kleinen Einblick in deine Persönlichkeit. Maximal 2 bis 3 Sätze. Vermeide es aber, zu private Informationen über dich preiszugeben.
Tipp Nr. 5: Design und Rechtschreibung beachten
Achte auf ein übersichtliches Design und wähle eine gut lesbare Schriftart. Ein ansprechender Lebenslauf zeichnet sich immer durch Klarheit und Prägnanz aus. Nutze Überschriften und Aufzählungspunkte, um den Text zu strukturieren. Eine sorgfältige Rechtschreibung und Grammatik machen einen professionellen Eindruck. Am besten lässt du deinen Lebenslauf am Ende von jemandem Korrekturlesen. Ein fehlerfreier Lebenslauf spricht für dich.
Tipp Nr. 6: Authentizität ist der Schlüssel
Nicht vergessen, bleibe authentisch in deinem Lebenslauf. Übertreibe nicht bei deinen Fähigkeiten und Erfahrungen. Ein authentischer und ehrlicher Lebenslauf schafft Vertrauen und zeigt, dass du selbstbewusst auf deine Stärken und Erfahrungen baust. Du bist gut, so wie du bist!
Tipp Nr. 7: Nutze unser kostenloses Lebenslauf-Tool mit KI
Ab sofort kannst du deinen Lebenslauf mit Hilfe unseres kostenlosen Lebenslauf-Tools erstellen lassen. Die Künstliche Intelligenz generiert dir in Sekundenschnelle einen Top-Lebenslauf, dem du mit den oben genannten Tipps den letzten Schliff verpassen kannst. Bei Znapp hast du auch die Möglichkeit, deinen Lebenslauf sicher zu speichern und außerhalb von Znapp zu verwenden, falls dein Wunscharbeitgeber nicht mit uns verbunden ist.
Wir wünschen dir viel Erfolg!
„Bewerben muss einfach sein – so wie ein Kaffee zwischendurch.“ Frust bei Lebenslauf und Anschreiben muss nicht sein, davon ist Sandra Gehde, Sachbuchautorin und Expertin für Personalmanagement überzeugt. Nach einer Ausbildung im fotografischen Bereich ging sie als Quereinsteigerin ins HR-Management, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich als Personalmanagerin tätig war.
Heute ist sie als HR Senior Consultant beratend bei Znapp tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Münchner Osten, wo sie auch Krimis schreibt – spannender als das Leben.
Veröffentlichungen:
Folge uns auf Social-Media für noch mehr Content rund um das Thema Jobsuche und Bewerbung!