Perfektionismus kann auf den ersten Blick wie ein erstrebenswertes Ziel erscheinen. Doch in der Realität führt der Drang nach Perfektion oft dazu, dass wir uns selbst und andere übermäßig unter Druck setzen. Das führt oft zu Stress, Angst und Frustration. Das muss nicht sein! Menschen sind nicht fehlerfrei und das ist gut so. Es kommt auf den richtigen Umgang mit seinen Fehlern an. Fehler sind ein natürlicher Bestandteil des Lernprozesses und liefern uns immer wieder wertvolle Erkenntnisse, die zu mehr Kreativität und Innovationen führen.
Tipps wie du eine moderne Fehlerkultur leben kannst
Reflektion statt Selbstkritik: Anstatt sich selbst für Fehler zu verurteilen, ist es wichtig, sie als Chance zur persönlichen Entwicklung zu betrachten. Reflektiere darüber, was schiefgelaufen ist und überlege, was dabei helfen könnte, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden. So entstehen Innovationen.
Offene Kommunikation: Sei bereit, über deine Fehler zu sprechen und um Hilfe zu bitten, wenn du sie benötigst. Eine offene Kommunikation im Freundeskreis oder mit KollegInnen und Vorgesetzten schafft Vertrauen und ermöglicht es, gemeinsam Lösungen zu finden.
Aus Fehlern lernen: Fehler sind ein natürlicher Bestandteil des Lernprozesses und liefern uns immer wieder wertvolle Erkenntnisse, die zu mehr Kreativität und Weiterentwicklung führen.
Kreativ sein: Hab keine Angst davor, Fehler zu machen. Nur wer gar nichts tut, macht keine Fehler. Trau dich neue Wege auszuprobieren, ungewöhnliche Ideen zu testen und Innovationen voranzutreiben. Sei bereit, auch mal zu scheitern, denn nur so kannst du wirklich vorwärtskommen.
Manchmal geht eben etwas schief im Leben und das ist vollkommen normal. Kreative Ideen können nicht immer perfekt sein, aber sie können unglaubliche neue Wege eröffnen. Fehler sind nicht das Ende, sondern der Anfang von etwas Neuem!
„Bewerben muss einfach sein – so wie ein Kaffee zwischendurch.“ Frust bei Lebenslauf und Anschreiben muss nicht sein, davon ist Sandra Gehde, Sachbuchautorin und Expertin für Personalmanagement überzeugt. Nach einer Ausbildung im fotografischen Bereich ging sie als Quereinsteigerin ins HR-Management, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich als Personalmanagerin tätig war.
Heute ist sie als HR Senior Consultant beratend bei Znapp tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Münchner Osten, wo sie auch Krimis schreibt – spannender als das Leben.
Veröffentlichungen:
Folge uns auf Social-Media für noch mehr Content rund um das Thema Jobsuche und Bewerbung!