Logo Logo
Lade...
Lade...
18.10.2024
Für Unternehmen
 Gerade in den letzten zehn, fünfzehn Jahren hat sich die Art und Weise, wie wir arbeiten und wie wir Stellen finden, drastisch verändert. Wenn ich den aktuellen Recruiting-Prozess anschaue, habe ich das Gefühl, wir sind im Jahr 1902 steckengeblieben sind. Warum? 
 
 
 

Damals war eine Stellenanzeige in der Zeitung das Nonplusultra. Anzeige schalten und hoffen, dass sich jemand bewirbt. Damals war das in Ordnung. Und heute posten wir dieselben Anzeigen, zwar online, aber die Grundidee ist unverändert geblieben: „Post & Pray“. Wir hoffen, dass die passenden Talente sich bei uns melden. Selbst modernste Unternehmen, riesige Tech-Konzerne und fortschrittliche Industriebetriebe hängen in der gleichen Zeitschleife. 

 

Die Realität im „War for Talents“ 

 Wir befinden uns mittendrin im „War for Talents“. Die besten Köpfe sind heiß begehrt, und Unternehmen kämpfen darum, sie zu gewinnen. Warum setzen alle immer noch auf langwierige, ressourcenintensive Verfahren, die kein bisschen zeitgemäß sind? Was wäre, wenn wir den Bewerbungsprozess einmal komplett umdrehen und Unternehmen sich aktiv bei den Talenten bewerben würden? Und genau hier setze ich mit ZNAPP an, mit dem Konzept des Reverse Recruitings. 

 
Reverse Recruiting - Warum wir den Prozess umdrehen müssen 

 Warum geben Sie sich mit Post und Pray zufrieden? Die heutige Technologie gibt uns jede Möglichkeit, direkt und zielgerichtet zu arbeiten. Meine Idee hinter ZNAPP ist, die richtigen Talente aktiv anzusprechen, statt zu warten. Smarte Matching-Algorithmen machen es möglich, genau die Personen zu finden, die perfekt zu den gesuchten Profilen passen und das in einem Bruchteil der Zeit, die man braucht, um eine Stellenanzeige zu schalten, zu warten, auszuwerten und zu entscheiden.  

Bei Znapp erhalten Unternehmen durchschnittlich nach 14,3 Stunden eine Antwort auf ihre Jobanfrage. Stellen Sie sich das mal vor! Das ist Recruiting in einem Tempo, das zu unserer Arbeitswelt passt. So vergeuden Sie keine wertvolle Zeit, sondern kommen gleich ins Gespräch mit potenziellen neuen Teammitgliedern. 

 

Wind of change im Recruiting 

 

Ich habe in den letzten Jahren viele Diskussionen mit UnternehmerInnen geführt und immer wieder festgestellt, dass der Wunsch nach Veränderung groß ist. Doch die Umsetzung ist oft schwer, weil man alte Muster gewohnt ist. Jeder schaltet Stellenanzeigen, weil das eben der Standardweg ist. Ich verstehe diese Gewohnheit, aber ich sehe auch, wie sehr sie Unternehmen in ihrer Effizienz einschränkt. 

 Wenn ich Personalverantwortliche treffe, die noch immer auf klassische Methoden setzen, frage ich: „Wartest du noch, oder znappst du schon?“ Es ist nur ein Spruch, aber dahinter steckt eine klare Botschaft. Recruiting muss schneller und flexibler werden und auf die Bedürfnisse der Talente eingehen.  

In der Zukunft wird es zwei Arten von Unternehmen geben, jene, die weiterhin den Fachkräftemangel beklagen und die, die fähige Mitarbeiter haben und gedeihen, weil sie sich der Zukunft des Recruitings geöffnet haben. 

  

Der Mensch steht im Mittelpunkt 

 Und bei all den technischen Möglichkeiten sollten wir nicht vergessen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Talente sollen nicht das Gefühl haben, sie müssten sich verbiegen, um in den Auswahlprozess aufgenommen zu werden. Stattdessen sollten sie spüren, dass ihre Fähigkeiten gefragt sind und dass sie einen echten Mehrwert bieten. Reverse Recruiting ermöglicht es Unternehmen, die Wertschätzung für Talente in den Vordergrund zu stellen. 

 Für mich geht es darum, eine Win-Win-Situation zu schaffen. Unternehmen können schneller und zielgerichteter agieren, während Talente erkennen, dass sie nicht nur Bewerber sind, sondern gefragte Fachkräfte, die von Unternehmen aktiv angesprochen werden. 

 

Meine Einladung an Sie 

 Es ist Zeit alte Muster zu durchbrechen. Deshalb lade ich Sie ein, diesen frischen Wind zu nutzen und mit mir gemeinsam eine neue Ära im Recruiting einzuläuten. Probieren Sie ZNAPP aus und erfahren Sie selbst, wie effizient und unkompliziert die Suche nach neuen Talenten sein kann.  

 Denn eins ist sicher: Der „War for Talents“ kann nur gewonnen werden, wenn wir bereit sind, das Spiel neu zu denken. 

 Ihr 
Doron Marcu 

 

Doron Marcu Geschäftsführer

Jahrzehntelange Erfahrung im Unternehmertum hat Doron Marcu, zu dem gemacht, was er heute ist: ein erfolgreicher Entrepreneur, ständig auf der Suche nach Innovationen und neuen Technik-Trends. Sein bisheriger Werdegang ist ein lebendiges Beispiel für die Energie und den Enthusiasmus, die er in jedes Projekt einbringt.

Mit seiner intuitiven Fähigkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und Chancen zu ergreifen, hat Doron sich jetzt mit seinem Start-up Znapp und der Idee des Reverse-Recruitings auf den Weg gemacht, die Regeln des Spiels neu zu definieren. Ein frischer Wind für die Recruiting-Branche!

Folge uns auf Social-Media und lass dich immer wieder von Dorons Erfahrung und seinen Tipps zu Recruiting und Führung inspirieren.

ZNAPP
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

ZNAPP
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

Versuche erneut zu verbinden
ZNAPP
ZNAPP wird verbessert!
Wir bringen ZNAPP auf den neuesten Stand.
In wenigen Minuten sind wir wieder erreichbar!

Versuche erneut zu verbinden
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu! Neu laden 🗙