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26.10.2023
Für Talente
Auf Znapp.de, unserer Job-App, bieten wir keine der oben genannten Dienstleistungen an. Unsere KI verbindet dich automatisch mit interessierten Unternehmen, die eine freie Stelle zu vergeben haben. Aber wir bekommen immer wieder Fragen zu diesen Fachbegriffen über unsere Social Media Channels und am Telefon. Deswegen machen wir hier gerne mal einen kleinen Überblick dazu.

Zeitarbeit – Arbeiten auf Zeit! 

Zeitarbeit umfasst auch den sperrigen Begriff Arbeitnehmerüberlassung und den häufig negativ besetzten Begriff Leiharbeit. Bei dieser Beschäftigungsform hast du die Möglichkeit, zeitlich begrenzt in verschiedenen Unternehmen zu arbeiten. Du bist in der Regel fest bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt und deine Arbeitskraft wird sozusagen an andere Unternehmen "ausgeliehen". 

Zum Beispiel: Ein Marketingunternehmen benötigt zusätzliche Unterstützung für eine zeitlich begrenzte Kampagne. Sie fragen bei einer Zeitarbeitsfirma an, um ihren Bedarf kurzfristig zu decken. Du bist Marketing-Manager und arbeitest in einer Festanstellung bei der Zeitarbeitsfirma. Diese schickt dich dann für die Dauer der Kampagne zu dem Marketingunternehmen. Der Vorteil ist, dass du in unterschiedlichsten Unternehmen und Bereichen Erfahrungen sammeln kannst. 

Geeignet für wen? Eine Anstellung bei einem Zeitarbeitsunternehmen eignet sich nur für Menschen, die flexibel sind. Du solltest Lust darauf haben, häufig in anderen Unternehmen zu arbeiten und immer wechselnde Aufgaben für einen befristeten Zeitraum zu erledigen. 

Personalvermittlung und Direktvermittlung – Der direkte Weg vom Personalvermittler in eine Festanstellung 

Personalvermittler führen in der Regel eine Direktvermittlung durch. Sie vermitteln dich direkt in eine Festanstellung bei einem anderen Unternehmen. Du schließt keinen Arbeitsvertrag mit der Personalvermittlung ab, sondern einen Vermittlungsauftrag. Für Arbeitnehmer ist die Vermittlung in der Regel kostenlos, frage nach und achte auf das Kleingedruckte, um sicherzugehen. In den meisten Fällen suchen Personalvermittler im Auftrag eines konkreten Unternehmens nach passenden Kandidaten und schalten Stellenanzeigen. Oder sie setzen Headhunter ein, die gezielt Menschen mit der richtigen Qualifikation ansprechen. Wenn du den ersten Schritt machst und dich an eine Personalvermittlungsagentur wendest, suchen sie für dich ein passendes Unternehmen. Egal von wem die Suche ausgeht, in beiden Fällen sollte der zukünftige Arbeitgeber die Vermittlungsgebühr übernehmen. Wenn du mit dem neuen Arbeitgeber einig wirst, unterschreibst du dort einen Arbeitsvertrag. Die Personalvermittlung ist dann raus.  

Zum Beispiel: Du bist eine erfahrene Softwareentwicklerin und möchtest eine neue Herausforderung in einem wachsenden Tech-Unternehmen finden. Der Personalvermittler findet die ideale Position für dich, stellt dich dem Unternehmen vor, das nach talentierten Entwicklern sucht und das Unternehmen stellt dich fest ein.  

Geeignet für wen? Eine Personalvermittlungsagentur eignet sich für alle, die eine feste Anstellung suchen und sich nicht unbedingt selbst um Bewerbung und Terminvereinbarung kümmern möchten. Von einer guten Personalvermittlung wirst du vielleicht sogar ein bisschen gecoacht, was deine Unterlagen und deinen Auftritt beim Vorstellungsgespräch angeht.  

Und was machen wir bei Znapp? 

Wir bieten keine dieser genannten Dienstleistungen an. Wir stellen unsere Job-App zur Verfügung, damit du und dein neuer Arbeitgeber unkompliziert zusammenfinden. Und das ganz ohne lange Bewerbungsprozesse vorweg. 

Good to know: Auch Zeitarbeitsfirmen und Personalvermittler können sich auf Znapp.de anmelden. Du hast die Möglichkeit, in deinem Profil selbst zu bestimmen, ob du Kontakt mit diesen Dienstleistern haben möchtest oder nicht. Bist du offen für verschiedene Arbeitsmodelle oder möchtest du nur mit einem zukünftigen Arbeitgeber in Kontakt kommen? Gib in deinem Profil an, wie du es möchtest. Denn es geht um deine Karriere! Du entscheidest! 

 

Sandra Gehde Senior HR Consultant

„Bewerben muss einfach sein – so wie ein Kaffee zwischendurch.“ Frust bei Lebenslauf und Anschreiben muss nicht sein, davon ist Sandra Gehde, Sachbuchautorin und Expertin für Personalmanagement überzeugt. Nach einer Ausbildung im fotografischen Bereich ging sie als Quereinsteigerin ins HR-Management, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich als Personalmanagerin tätig war.

Heute ist sie als HR Senior Consultant beratend bei Znapp tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Münchner Osten, wo sie auch Krimis schreibt – spannender als das Leben.

Veröffentlichungen:

  • „Bewerbung to go“ erschienen im Metropolitan Verlag 2019, Neuauflage 2023
  • „Ausbildungsplatzsuche für Durchstarter“ erschienen im Stark Verlag 2016

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