Aktueller Lebenslauf: Passe deinen Lebenslauf an. Verwende eine klare, prägnante Sprache, betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten und nutze Schlüsselwörter, die in deiner Branche üblich sind. Zum Beispiel B2B und CRM, wenn du im Vertrieb tätig bist. Das hinterlässt einen kompetenten Eindruck. Vergiss auch nicht die Zeit zu benennen, in der du aus dem Beruf raus warst, als Familienzeit, Sabbatical oder Neuorientierungsphase, je nachdem, was auf dich zutrifft.
Netzwerken: Berufliche Kontakte zu reaktivieren und neue Verbindungen aufzubauen, lohnt sich immer. Nutze soziale Medien wie LinkedIn, besuche Branchenveranstaltungen und knüpfe persönliche Kontakte.
Weiterbildung: Wenn du deine Fähigkeiten auf den neuesten Stand bringst, macht dir das den Wiedereinstieg leichter. Online-Kurse und Seminare bieten Flexibilität und können dir helfen, wieder Vertrauen in deine Fähigkeiten zu gewinnen. Oft gibt es kostenlose Angebote von Unternehmen oder Coaches, die dich mit neuester Technik oder Trends vertraut machen.
Bewerbungsstrategie: Um nicht den Überblick zu verlieren, mach dir einen strategischen Plan, wie du vorgehen willst. Willst du aktiv Unternehmen anschreiben oder möchtest du dich lieber vermitteln lassen? Oder beides? Vergiss aber nicht, dass der Bewerbungsprozess in der Regel auch Zeit kostet. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor.
Vorstellungsgespräche meistern: Vorbereitung ist Key. Recherchiere das Unternehmen, lasse dir Antworten auf häufig gestellte Fragen einfallen und mache dir deine Fähigkeiten und Qualifikationen bewusst.
Work-Life-Integration finden: Plane deinen Alltag, um berufliche und persönliche Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Setze klare Grenzen und bleibe deiner Linie treu. Lasse dich nicht mit Phrasen abspeisen wie “Das kriegen wir schon hin.” Am Ende musst du das nämlich unter Umständen allein hinkriegen und viele Überstunden dafür machen.
Kinderbetreuung und flexible Arbeitsmodelle: Erkunde flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeitarbeit oder Remote-Arbeit, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern.
Selbstvertrauen stärken: Hast du Angst, dass du nicht mehr in die Arbeitsroutine reinfindest? Dann setze dir kleine Ziele und feiere jeden Erfolg, um dein Selbstbewusstsein zu steigern. Motivierende Selbstansprache und Achtsamkeitsübungen können ebenfalls hilfreich sein.
Die richtige Branche wählen: Überlege, welche Arbeitsfelder am besten zu deinen Fähigkeiten, Interessen und Zielen passen. Lies was Branchenexperten sagen und recherchiere, um gut informierte Entscheidungen zu treffen. Du musst nicht unbedingt in deinem erlernten Beruf wiedereinsteigen, wenn dir etwas anderes mehr Spaß machen würde. Schau dich um, ob du als Quereinsteiger anfangen kannst.
Unterstützung: Externe Unterstützung kann deinen Wiedereinstieg erleichtern, wenn du dich unsicher fühlst. Suche nach Mentoren oder Coaches, die Erfahrung in deiner Branche haben. Von ihnen kannst du Ratschläge, Feedback und Orientierung erhalten.
Mit diesen Tipps sollte dem Wiedereinstieg nichts mehr im Weg stehen und natürlich hast du auch hier bei uns auf Znapp.de die Chance den perfekten Job zum Wiedereinsteigen zu finden. Ganz ohne Bewerbung und Stress. Einfach anmelden und “mitmatchen.”
„Bewerben muss einfach sein – so wie ein Kaffee zwischendurch.“ Frust bei Lebenslauf und Anschreiben muss nicht sein, davon ist Sandra Gehde, Sachbuchautorin und Expertin für Personalmanagement überzeugt. Nach einer Ausbildung im fotografischen Bereich ging sie als Quereinsteigerin ins HR-Management, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich als Personalmanagerin tätig war.
Heute ist sie als HR Senior Consultant beratend bei Znapp tätig. Sie lebt mit ihrer Familie im Münchner Osten, wo sie auch Krimis schreibt – spannender als das Leben.
Veröffentlichungen:
Folge uns auf Social-Media für noch mehr Content rund um das Thema Jobsuche und Bewerbung!